Screen Shot 2016-04-16 at 13.24.24.png

MyoPuncture Procedure

MyoPuncture™ is an advanced, micro-invasive, musculo-periosteal Orthopaedic Acupuncture System.

It is a scientific, diagnostic and therapeutic method that examines, treats and in most cases cures musculoskeletal and neurological disorders and chronic pain.

Modern humanity suffers from various serious diseases that obliterate in short time and our medicine is still powerless to deal with them. Yet there is another health problem, not as dramatic as clinical prognosis, but agonizing in its progress – the most serious pathophysiological phenomenon –

Pain… chronic pain that persists for years. One which is difficult to be described by the patient or be localized by the doctor, the one which has no clear aetiology with obvious morphological substrate and accompanying inflammatory processes.

This enigmatic, silent epidemic has embarrassed the medical guild throughout written history, yet due to the serious researches performed worldwide through the last 70 years in the field of soft tissue rheumatism, fibromyalgia and myofascial syndromes, today we know the true reason of this vast human suffering, mainly the compression of peripheral (spinal-cord) nerves from distinct musculoskeletal structures.

In other words, elements of the locomotor apparatus and elements of the nervous system should not be in mechanical conflict anywhere in the body. Any direct, aggressive contact between them causes pathology/suffering. Most often the conflicts that occur in the spine, among the spinal cord (medulla spinalis) and any of its related 31 pairs of spinal cord nerves (structurally and functionally), lie in the basis of almost all problems connected to the human motor system. Their potential decompression is the most important element in the complex treatment of the motion disorders and the musculoskeletal pain.

In relation to this discovery, it became clear that syndromes and diseases such as migraine, chronic vertebral pain, “frozen shoulder” and “tennis elbow” syndromes, fibromyalgia, tendonitis and aseptic necrosis possess one and the same aetiology and pathogenesis.

In this method long and thin needles (with the help of a special injector) are introduced with surgical precision in the deepest, inaccessible muscles. Thus, by lowering their tone and pathological contractures and shortenings, it achieves a decompression of sensitive and well-protected nerves and creates a condition for the healing process to take place. With its ability to reach, and therapeutically influence, the deepest structures of the body, MyoPuncture™ could be compared to surgery. This naturopathic, micro-invasive method achieves superior healing effects without the typical side effects that result from most surgical interventions such as: scar tissue formation, potential risk of infection, prolonged rehabilitation period, persisting pain and psychological stress…

According to the way it was formed, developed and practiced today, MyoPuncture™ incorporates the following sub-methods:

  • Injector-based Musculo-Periosteal Puncture – this technique is based on the Japanese Ryodoraku Acupuncture

  • Gunn’s Intramuscular Stimulation

  • Travell & Simons’ myofascial pain theory

  • the Cyriax concept

  • Hua Tuo Deep Spinal Acupuncture – an ancient method with 9 needles, perfected with the application of special electrical and laser frequencies.

  • Modern Acupuncture Anaesthesia – a practice developed by Chinese physicians over the past 50 years, where the positioning of a certain amount of needles in special points of the body can have a good anaesthetic effect (and the affected zone can be surgically treated without need for any drug anaesthesia and/or painkillers).

  • Biopuncture – a complex technique for deep infiltration of bioactive substances (combinations of homeopathic and phyto-products, local anaesthetics, corticosteroids, NSAIDs, neurotropic vitamins, alloplants etc.) into affected tissues. This technique should be distinguished from Mesotherapy, where drugs are introduced quite superficially into the mesoderm. In Biopuncture the infiltration takes place in the deepest structures of the motor system, accompanied by maximum precision and accuracy thanks to the perfect knowledge of the three-dimensional anatomy.

MYOPUNCTURE ORTHOPAEDICS™ is a sub method and is a perfect combination of non-aggressive joint manipulations and comprehensive soft-tissue techniques.

The reason to impose the foundation of this orthopaedic manipulative system is the mournful professional conclusion of many prominent clinicians: that established methods such as Chiropractics, Osteopathy and Manual Therapy are unable to cope with many of the severe motor disorders and the pain syndromes related to them, without mentioning the therapeutic mistakes that lead to permanent disability (or even death) regularly mentioned in the American and Canadian press. This happens mainly because of implementation of joint manipulations without the necessary muscle relaxation.

Due to the rigidity of the affected motor units, the therapist is forced to achieve the “sacred” manipulative separation of the articular surfaces by applying much more mechanical power than necessary, resulting in permanent damage of the ligament system of the manipulated joints with subsequent hypermobility and rapid degeneration (arthrosis) and paralysis when nerves are damaged or, in the worst case, death from ischemic stroke when vertebral arteries are affected. In Myopuncture Orthopaedics™, the joint techniques must be preceded by extremely precise muscle preparation, leading to total relaxation of the deep paravertebral muscles and allowing for separation of articular surfaces to be obtained with very fine and precise manipulative actions.

The principle combination of acupuncture with soft-tissue techniques and joint manipulations is not new. The new concept of MyoPuncture™ is the apprehension that joints are passive participants in the movement and that the muscular hyper-contracture lies at the base of joint blockages and that immobilization of the facet vertebral joints are associated with the shortening of the deepest paravertebral muscles, mainly the rotators and multifidi. Only the skilful and permanent decompression can guarantee the intactness of the medullar channel and the intervertebral foramina, i.e. functional decompression of peripheral nervous structures which control the skeletal muscles.

Unfortunately, in many cases, Chinese Acupuncture and Manual Therapy cannot penetrate so deep into the body. Only the MyoPuncture™ injector, operating with up to 12 cm needles, is able to precisely reach those muscles and therapeutically influence them. The most valuable quality of skeletal muscles is their ability to contract, yet at the same time their most dangerous dysfunction is hyper-contraction … From this point of view, the conclusion imposes itself …the control of muscular tone is the foundation of any successful treatment of the human motion system…

 

  •  Do you suffer from persisting chronic pain? You’ve already tried medications and physiotherapy, but the problem is still there!

  • Do you have a disk herniation compressing your cervical or lumbar nerves, causing serious inflammation, pain and motion disability?

  • Did you undergo a surgical operation and still can’t recover from the pain?

  • Are you a professional athlete who didn’t compete for a long time because of serious, untreatable injuries?

  • Did you have an accident and got partially or fully paralysed, without any hope of ever recovering?

  • Were you diagnosed with fibromyalgia, rheumatoid arthritis, multiple sclerosis or some other serious diseases?

  • Are you under stress, depressed or permanently tired?

Frankly, if you don’t feel well and need another competent opinion concerning your problems,

get in contact +49 4752 222 44 15

or drop me a line via email: myopuncture@icloud.com

MyoPuncture-Verfahren

MyoPuncture ™ ist ein fortschrittliches, minimalinvasives, muskuloperiostales orthopädisches Akupunkturkonzept.

Es ist eine wissenschaftliche, diagnostische und therapeutische Methode, die Erkrankungen des Bewegungsapparates und chronische Schmerzen untersucht, behandelt und in den meisten Fällen heilt.

Die moderne Menschheit leidet an verschiedenen schweren Krankheiten, die uns in kurzer Zeit auslöschen können, und unsere Medizin ist immer noch machtlos, mit ihnen umzugehen. Es gibt jedoch noch ein anderes Gesundheitsproblem, das nicht so dramatisch wie die klinische Prognose, aber in seinem Fortschritt quälend ist - das schwerwiegendste pathophysiologische Phänomen -

den Schmerz, chronischer Schmerz, der jahrelang anhält. Einer, der vom Patienten schwer zu beschreiben oder vom Arzt zu lokalisieren ist, der keine klare Ätiologie mit offensichtlichem morphologischem Substrat und begleitenden entzündlichen Prozessen aufweist.

Diese rätselhafte, stille Epidemie hat die medizinische Gilde in der gesamten geschriebenen Geschichte in Verlegenheit gebracht. Aufgrund der ernsthaften Forschungen, die in den letzten 70 Jahren weltweit auf dem Gebiet des Weichteilrheuma, der Fibromyalgie und des myofaszialen Syndroms durchgeführt wurden, kennen wir heute den wahren Grund dieses riesigen menschlichen Leidens, hauptsächlich die Kompression peripherer Nerven durch unterschiedliche muskuloskelettale Strukturen.

Mit anderen Worten, Elemente des Bewegungsapparates und Elemente des Nervensystems sollten nirgendwo im Körper in einem mechanischen Konflikt stehen. Jeder direkte, aggressive Kontakt zwischen ihnen verursacht Pathologie / Leiden. Am häufigsten liegen die Konflikte, die in der Wirbelsäule auftreten, zwischen dem Rückenmark (Medulla spinalis) und einem seiner 31 verwandten Paare von Rückenmarksnerven (strukturell und funktionell) bei fast allen Problemen, die mit dem menschlichen motorischen System verbunden sind. Ihre mögliche Dekompression ist das wichtigste Element bei der komplexen Behandlung von Bewegungsstörungen und muskuloskelettalen Schmerzen.

In Bezug auf diese Entdeckung wurde klar, dass Syndrome und Krankheiten wie Migräne, chronische Wirbelschmerzen, „gefrorene Schulter“ - und „Tennisellenbogen“, Fibromyalgie, Sehnenentzündung und aseptische Nekrose ein und dieselbe Ätiologie und Pathogenese besitzen.

Bei dieser Methode werden lange und dünne Nadeln (mit Hilfe eines speziellen Injektors) mit chirurgischer Präzision in die tiefsten, unzugänglichen Muskeln eingeführt. Durch Senkung der Muskelspannung und der pathologischen Kontrakturen und Verkürzungen wird somit eine Dekompression empfindlicher und gut geschützter Nerven erreicht und eine Voraussetzung für den Heilungsprozess geschaffen. Mit der Fähigkeit, die tiefsten Strukturen des Körpers zu erreichen und therapeutisch zu beeinflussen, kann MyoPuncture ™ mit einer Operation verglichen werden. Diese naturheilkundliche, mikroinvasive Methode erzielt überlegene Heilwirkungen ohne die typischen Nebenwirkungen, die sich aus den meisten chirurgischen Eingriffen ergeben, wie z. B.:

  • Bildung von Narbengewebe

  • potenzielles Infektionsrisiko

  • verlängerte Rehabilitationszeit

  • anhaltende Schmerzen und

  • psychischer Stress

Entsprechend der Art und Weise, wie MyoPuncture ™ entwickelt und heute praktiziert wird, umfasst es die folgenden Untermethoden:

  • Injektionsbasierte muskulo-periostale Punktion - diese Technik basiert auf der japanischen Ryodoraku-Akupunktur

  • Gunns intramuskuläre Stimulation

  • myofasziale Schmerztheorie von Travel & Simons 

  • Cyriax-Konzept

  • Hua Tuo Deep Spinal Acupuncture - eine alte Methode mit 9 Nadeln, die unter Anwendung spezieller elektrischer Frequenzen und Laserfrequenzen perfektioniert wurde.

  • Moderne Akupunkturanästhesie - eine von chinesischen Ärzten in den letzten 50 Jahren entwickelte Praxis, bei der die Positionierung einer bestimmten Anzahl von Nadeln an bestimmten Stellen des Körpers eine gute anästhetische Wirkung haben kann (und die betroffene Zone ohne Notwendigkeit einer Drogenanästhesie und / oder Schmerzmitteln chirurgisch behandelt werden kann).

  • Biopunktur - eine komplexe Technik zur tiefen Infiltration bioaktiver Substanzen (Kombinationen von homöopathischen und Phyto-Produkten, Lokalanästhetika, Kortikosteroiden, NSAIDs, neurotropen Vitaminen, Alloplanten usw.) in betroffene Gewebe. Diese Technik sollte von der Mesotherapie unterschieden werden, bei der Medikamente ganz oberflächlich in das Mesoderm eingeführt werden. In der Biopunktur findet die Infiltration in den tiefsten Strukturen des Motorsystems statt, begleitet von maximaler Präzision und Genauigkeit dank der perfekten Kenntnis der dreidimensionalen Anatomie.

MYOPUNCTURE ORTHOPAEDICS ™ ist eine perfekte Kombination aus sanften Gelenkmanipulationen und umfassenden Weichteiltechniken.

Der Grund, die Grundlage für diese orthopädische Manipulationstechnik zu schaffen, ist die traurige, fachliche Schlussfolgerung vieler prominenter Therapeuten: Etablierte Methoden wie Chiropraktik, Osteopathie und manuelle Therapie sind nicht in der Lage, viele der schweren motorischen Störungen und die damit verbundenen Schmerzsyndrome zu bewältigen, ohne die therapeutischen Fehler zu erwähnen, die zu einer dauerhaften Behinderung (oder sogar zum Tod) führen, von denen regelmäßig in der amerikanischen und kanadischen Presse berichtet wird. Dies geschieht hauptsächlich aufgrund der Durchführung von Gelenkmanipulationen ohne die notwendige Muskelentspannung.

Aufgrund der Starre der betroffenen motorischen Einheiten ist der Therapeut gezwungen, die manipulative Trennung der Gelenkflächen zu erreichen, indem er viel mehr mechanische Kraft als nötig aufbringt, was zu einer dauerhaften Schädigung des Bandsystems der manipulierten Gelenke mit anschließender Hypermobilität führen, und schnellere Degeneration (Arthrose) und Lähmung, wenn Nerven geschädigt sind, oder im schlimmsten Fall Tod durch ischämischen Schlaganfall, wenn Wirbelarterien betroffen sind zur Folge haben kann. Bei Myopuncture Orthopaedics ™ muss den Gelenktechniken eine äußerst präzise Muskelvorbereitung vorausgehen, die zu einer vollständigen Entspannung der tiefen paravertebralen Muskeln führt und eine Trennung der Gelenkflächen mit sehr feinen und präzisen Manipulationsmaßnahmen ermöglicht.

Die prinzipielle Kombination von Akupunktur mit Weichteiltechniken und Gelenkmanipulationen ist nicht neu. Das neue Konzept von MyoPuncture ™ ist die Annahme, dass Gelenke passive Teilnehmer an der Bewegung sind und dass die Muskelhyperkontraktur an der Basis von Gelenkblockaden liegt und dass die Immobilisierung der Facettgelenke mit der Verkürzung der tiefsten paravertebralen Muskeln verbunden ist, hauptsächlich der Rotatoren und Multifidii. Nur die geschickte und dauerhafte Dekompression kann die Unversehrtheit des Markkanals und der Foramina intervertebralis garantieren, d. H. die funktionelle Dekompression peripherer Nervenstrukturen, die die Skelettmuskulatur steuern. Leider kann die chinesische Akupunktur und manuelle Therapie in vielen Fällen nicht so tief in den Körper eindringen. Nur der MyoPuncture ™ -Injektor, der mit bis zu 12-cm langen Nadeln arbeitet, kann diese Muskeln präzise erreichen und therapeutisch beeinflussen. Die wertvollste Eigenschaft der Skelettmuskulatur ist ihre Fähigkeit, sich zusammenzuziehen, und gleichzeitig ist ihre gefährlichste Funktionsstörung die Hyperkontraktion. Unter diesem Gesichtspunkt setzt sich die Schlussfolgerung durch: Die Kontrolle des Muskeltonus ist die Grundlage jeder erfolgreichen Behandlung des menschlichen Bewegungssystems.

  • Leiden Sie unter anhaltenden chronischen Schmerzen? Sie haben bereits Medikamente und Physiotherapie ausprobiert, aber das Problem ist immer noch da!

  • Haben Sie einen Bandscheibenvorfall, der Ihre Hals- oder Lendennerven komprimiert und schwere Entzündungen, Schmerzen und Bewegungsstörungen verursacht?

  • Wurden Sie operiert und können sich immer noch nicht von den Schmerzen erholen?

  • Sind Sie ein Profisportler, der lange Zeit wegen schwerer, unbehandelbarer Verletzungen nicht an Wettkämpfen teilgenommen hat?

  • Hatten Sie einen Unfall und waren teilweise oder vollständig gelähmt, ohne die Hoffnung zu haben, sich jemals zu erholen?

  • Wurden bei Ihnen Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose oder andere schwerwiegende Krankheiten diagnostiziert?

  • Sind Sie unter Stress, depressiv oder dauerhaft müde?

Ehrlich gesagt, wenn Sie sich nicht wohl fühlen und eine andere kompetente Meinung zu Ihren Problemen benötigen, möchten Sie vielleicht mit mir Kontakt aufnehmen +49 4752 222 44 15

Oder kontaktieren Sie mich per E-Mail: myopuncture@icloud.com

© 2023 by Natural Remedies. Proudly created with Wix.com